5 Tipps, um besser durchschlafen zu können
Immer wieder höre ich von Menschen in meiner Umgebung, dass sie nicht gut durchschlafen können. Ich empfehle zu testen, auf welcher Ebene die Ursache liegen könnte. Körper, Geist, Emotionen und die Spirituelle Ebene können unausgeglichen sein. Eine oder mehrere Ebenen dürfen wieder in den Einklang kommen. Viele alte Hausrezepte wirken auf mehreren Ebenen. Natürlich empfiehlt es sich immer Symptome wie Schmerzen, Harndrang, Husten usw. medizinisch abzuklären. Da bitte ich dich auch, die Verantwortung für deine Gesundheit zu 100% selber zu übernehmen.
Goldene Milch: Einfache Hausmittel wie das Trinken einer goldenen Milch können kleine Wunder wirken. Hier empfehle ich diese Combo: 300 ml Hafermilch und 1 kleines Stück Kurkuma oder 1 Teelöffel Kurkumapulver als Grundrezept und dann je nach Vorliebe noch etwas Zimt, Ingwer und Ahornsirup oder Datteln als Süssungsmittel. Du kannst auch noch 1/2 Teelöffel Kokosöl hinzugeben, Rezepte gibt es online viele. Kurkuma ist entzündungshemmend, immunstärkend und Hafer beruhigt und fördert einen ruhigen Schlaf. Die goldene Milch stärkt auch die Leber.
Fusssohlen massieren: Im Moment spüre ich meine Wechseljahre und auch die können sich auf die Schlafqualität auswirken. Ich habe mir dann ein Ätherisches ÖL herausgetestet und reibe mit einer 10% Verdünnung mit einem hochwertigen Trägeröl (Olivenöl, Jojobaöl,…) vor dem Schlafengehen meine Fusssohlen damit ein. Zudem kannst du dir dabei noch den einen oder anderen Punkt massieren. Bei mir half das Neroli, das ätherische Öl aus der Bitterorangenblüte, jedoch kann das ätherische Öl sehr individuell sein.
Bäder: Sich reinigen tönt banal, wirkt sich aber auf das Wohlbefinden und somit auch auf die Schlafqualität positiv aus. Ob ein Fussbad oder ein Vollbad mit Meersalz (mind. 20 Minuten), beides reinigt tief, regeneriert die Haut und die Wärme bringt das Nervensystem in die Ruhe. Verzichte auf künstliche Badezusätze. Kaufe dir lieber ein qualitativ gutes ätherisches Öl. Um das Öl besser zu verteilen, kannst du 3-5 Tropfen des Öls in einer Tasse Hafermilch auflösen und dem Bad zugeben.
Energetisches Reinigen: Das Räuchern des Schlafzimmers, das Reinigen der Aura und das Herstellen eines heiligen Raumes sind sehr einfache mentale und spirituelle Hilfsmittel. Einen Einblick in diese Arbeit hat dir mein Adventskalender gegeben. Du findest die Anleitungen immer noch auf deiner Podcastplattform: magisch, lichtvoll und zauberhaft, dein Adventskalender.
Ein Kräuterkissen: Lege unter dein Kopfkissen ein Kräutersäckchen und deine Sinne werden es dir danken. Du kannst es ganz einfach selber herstellen, indem du getrocknete Kräuter wie Melisse, Schafgarbe und Kamille in ein Stofftuch einwickelst und zubindest oder dir ein kleines Kissen nähst. Nach 3-8 Wochen hat es ausgedient und die Kräuter müssen erneuert werden.
Alle Tipps verstärken ihre Wirkung, wenn du sie 2-8 Wochen regelmässig anwendest. Danach mach eine Pause und schaue, was sich verändert hat. Du kannst die Tipps immer in Intervallen einsetzen. Doch auch die Pausen sind sehr wichtig, damit dein System sich wieder selber reguliert.
Regelmässige Meditation und auch eine Klangmassage können dich beim Finden einer guten Schlafqualität unterstützen. Melde dich, wenn du gerne Begleitung hättest.